Sonntag, 10. Juli 2011

Tri-Fold-Card + Anleitung

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Einer meiner Lieblingsfalttechniken, ist die Tri-Fold-Card. Sie ist einfach zu machen und sieht gut aus.
Hier habe ich eine Anleitung für euch. Ich hoffe sie ist verständlich und die Bilder sind einigermaßen zu erkennen (Fotografieren gehört nicht so zu meinen Stärken und die Lichtverhältnisse waren nicht so doll ) ;c) Für meine erste Anleitung überhaupt geht es hoffentlich einigermaßen!? Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach :)

Viel Spaß beim nach basteln und noch einen entspannten restlichen Tag, wünscht euch

Jenny

 Los geht's!
 
Zuerst wird ein Format ausgesucht, das durch drei teilbar ist, da man drei gleich große Teile benötigt. Ich habe in diesem Fall 12x12cm genutzt (also 12cm Breite und die gesamte Länge der Karte beträgt 36cm.
Jetzt wird die lange Seite bei 12 und 24cm gefalzt. 
Nun werden der linke und rechte Teil der Karte diagonal gefalzt (siehe Bild).
Beide Seiten werden jetzt so geknickt, dass sich die offenen Seiten des „Dreiecks“ unten links und oben rechts befinden.
Jetzt sucht man sich ein schönes Blatt Designer oder Motivpapaier aus, was ich in diesem Fall im Format 11,5 x 11,5 zugeschnitten habe, da die Vorderseite der Karte hiermit „gemattet“ wird.
Dieses Blatt Papier wird nun diagonal mit einer Schere, Cutter oder Schneidebrett durch geschnitten.
Nun werden die zwei Papierteile auf die beiden dreieckigen Fronten der Karte geklebt. Damit es schön gleichmäßig aussieht, muss man an den Kanten jeweils einen gleichmäßigen Rand lassen. Das nennt sich „matten“.

Damit das Schleifenband fixiert werden kann, muss die Karte umgedreht werden und auf einer Höhe von 2,5 cm mit einem doppelseitigen Klebestreifen beklebt werden.
Jetzt sucht man sich ein Stück Schleifenband oder Satinband aus und schneidet es auf 50cm zu. Zuerst klebt man ca. die Hälfte des Bandes auf der Rückseite fest,  so das man (siehe Bild) seitlich ungefähr die identische Länge zur Verfügung stehen hat. 

Damit man auch vorne das Band fixieren kann, wird die Karte wieder umgedreht und mit einem weiteren Klebestreifen auf der gleichen Höhe (also etwa 2,5) auf das dreieckige Vorderteil links unten fixiert.
Jetzt werden beide Enden zu einer Schleife gebunden.
Für die Vorderseite der Karte habe ich zwei Quadrate in zwei unterschiedlichen Farben zugeschnitten. Das große Quadrat hat eine Größe von 8,5 x 8,5cm und das Kleine ist 7,5 x 7,5cm groß. Danach wird das kleinere Quadrat bestempelt und dann für den 3D-Effekt mit Schaumstoffpads auf dem größeren Quadrat befestigt.
Damit auf der Vorderseite der Karte noch das zugeschnittene Schild fixiert werden kann, muss man (nur auf dem linken Dreieck!!!) Klebestreifen (oder Klebstoff) auftragen.
Das innere der Karte kann mit einem weiteren Quadrat gemattet und bestempelt werden. Je nach Geschmack.
Zum Schluß wird noch das fertig bestempelte Schild  auf die Kartenfront geklebt. Fertig ist die Tri-Fold-Card; was übersetzt „dreifach Falten“ bedeutet.
Hier sind noch drei weitere Version von mir:

Zum 60. Geburtstag meiner Mutter

Moin :)

Vor kurzem habe ich dieses Bild hergestellt und es ist sozusagen mein erster Scrapversuch. Ich denke es ist recht gut gelungen. Naja, meine Mutter hat sich zumindest gefreut :) In kürze wird mein Vater 70. und ich will es unbedingt nochmals versuchen. Hat Spaß gebracht!


Einen schönen Tag, wünscht euch,

Jenny